Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Einladung BST-Treffen Stuttgart.jpg

Bistumsstellentreffen in Stuttgart

17. Mrz 2013

Über 40 Delegierte aus unterschiedlichen Diözesen kamen im Christkönigshaus in Stuttgart-Hohenheim zum Austausch zusammen

Neben dem Rückblick auf die Kooperationsvereinbarungen vom Bistumsstellentreffen 2012 und deren Bewertung ging es bei dem Treffen um das neue Erscheinungsbild von pax christi und die bevorstehende Satzungsänderung.

Die Themen Rüstungsexporte, Drohnen, 100 Jahre 1. Weltkrieg 2014, Friedensdienste und Nahost wurden in Kleingruppen besprochen. Es zeigte sich, dass es in benachbarten Diözesen vielfältige Kooperationen gibt und dass auch in Themenbereichen die Zusammenarbeit zunimmt.

Zum Thema Friedensspiritualität war Paul Lansu, von Pax Christi International aus Brüssel angereist. Er berichtete, dass die internationale Pax-Christi-Bewegung seit einigen Jahren weltweit Menschen einlädt, ihre spirituellen Wege inmitten von Krieg und Gewalt, Hoffnung, Frieden und Versöhnung miteinander zu teilen. Wichtige Wurzeln der Friedensbemühungen sind der Glaube an die Würde jeder Person, aktive Gewaltlosigkeit, die Wertschätzung von Verschiedenheit und Prozesse der Versöhnung. Er nahm Anregungen aus der Kleingruppenarbeit zu diesem Thema mit.

Zwei Stadtrundgänge zu den Thema „Der Haken am Kreuz“ und “Stuttgart 21” sowie ein Gang zu den nahe gelegenen Kelley Barracks in denen das Africom untergebracht ist, rundeten die Tagung ab. Am Samstagabend sorgte das Improvisionstheater “NeckarWerke” für viel Spaß und gute Laune.

Das nächste Bistumsstellentreffen wird vom 28.-30. März 2014 in Nonnenhorn am Bodensee stattfinden.